Archaeopteryx

Für das fußstartfähige Segelflugzeug Archaeopteryx der Firma Ruppert Composite in der Schweiz wurde von der Kasaero GmbH das Tragflächenprofil optimiert und vermessen.

Besonderheit dieser Auslegung für das Hochleistungssegelflugzeug ist die Berücksichtigung der Bauweise, die Tragflächen des Archaeopteryx sind bespannt.

Durch die Bespannung ergibt sich im Flug eine zusätzliche Wölbung in den Bereichen zwischen den Rippen. Die genaue Profilkontur gibt es im Flug nur auf den Rippen. Für das Projekt wurde zuerst am Prototypen mit Sensoren des IAG der Uni Stuttgart die Umschlagslage im Freiflug ermittelt.

Es folgten Messungen der Bespannungsdeformation im Windkanal für verschiedene Autriebsbeiwerte. Das Problem wurde dabei soweit abstrahiert, dass Berechnungen mit XFoil möglich wurden und das Profil optimiert werden konnte. Mit dem neuen Profil bleibt die laminare Grenzschicht über den Bespannungsbeginn erhalten.

Daten:

Spannweite13,6 m
Rüstmasse<55 kg
Zuladung100 kg
Geringstes Sinken0,51 m/s
Beste Gleitzahl1:28 

www.ruppert-composite.ch