Das gesamte HYFLY-Team ist glücklich, mit dem Jungfernflug des Erprobungsträgers DS-2C/HY für das elektrische Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssystem HYFLY H167 einen großen Meilenstein erreicht zu haben.
 
Nach langem Warten auf gutes Wetter hob am 21.November 2024 die DS-2C/HY mit dem Testpiloten Sören Pedersen am Flugplatz Aalen-Heidenheim/Elchingen (EDPA) ab.
 
Das ist ein großer Schritt vorwärts in unserem Entwicklungsprogramm für ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssystem für Ultraleichtflugzeuge, Motorsegler und Light-Sport Aircraft (LSA), klassische Flächendrohnen / UAV und eVTOL mittlerer Größe.

Diesem Meilenstein gingen 3 Jahre Arbeit für die Entwicklung des Antriebssystems, den Umbau des als Erprobungsträger verwendeten Flugzeugs und die Erstellung der Nachweise für die Vorläufige Verkehrszulassung (VVZ) voraus.

Das Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssystem HYFLY H167:

Das System H167 von HYFLY ist ein modular aufgebautes elektrisches Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssystem mit Pufferakku für Lastwechsel und Lastspitzen. Durch die hohe Modularität ist eine einfache und effiziente Installation in quasi jeder Art von Luftfahrzeug gewährleistet und die Wartung problemlos möglich.

Produkteigenschaften und Konfiguration:

Als modulares elektrisches Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssystem für Flugzeuge zeichnet sich das H167 durch die folgenden Schlüsselmerkmale und technischen Daten aus:

  • Leistung: Der Prototyp des H167 Systems liefert eine Startleistung von 70 kW, was ihn zu einem vollwertigen Ersatz für herkömmliche Verbrennungsmotoren (wie den Rotax 912) für Ultraleichtflugzeuge, Motorsegler und LSA macht.
  • Energieeffizienz: Mit einem 7 kg Wasserstoff fassenden Kugeltank kann eine ähnliche Flugdauer wie mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren erreicht werden, weit über das, was mit batterieelektrischen Systemen möglich ist. Je nach Flugzeugkonfiguration wird eine Gesamtflugdauer von bis zu 7 h erreicht.
  • Sicherheitsmerkmale: das H167 System erfüllt alle zurzeit gültigen Anforderungen gem. LTF-UL. Hinsichtlich der Nutzung von Wasserstoff sind die notwendigen Zulassungsforderungen zurzeit in Entwicklung. Hier werden die Anforderungen aus dem Automotiv-Bereich herangezogen und ggfs. adaptiert. Darüber hinaus werden einige selbstentwickelte Sicherheitseinrichtungen erprobt.
  • Modulares Design: Das System zeichnet sich durch eine hohe Modularität aus und kann flexibel in einer Vielzahl von Flugzeugtypen, darunter Ultraleichtflugzeuge, Motorsegler und LSA aber auch Drohnen / UAV und eVTOL integriert werden. Diese modulare Architektur erweist sich sowohl bei der Integration in neu entwickelte Flugzeugtypen als auch für die Umrüstung bestehender Maschinen als besonders wertvoll.

Marktpotenzial und Anwendungsmöglichkeiten

Das HYFLY H167 Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssystem bietet nicht nur technologische Innovationsvorteile, sondern erschließt auch ein enormes Marktpotenzial. In einem globalen Umfeld, in dem die Luftfahrt zunehmend auf emissionsfreie Antriebe umstellen muss, stellt das H167 System eine effiziente und umweltfreundliche Antriebslösung für ultraleichte und leichte Flugzeuge dar.

  • Nachhaltige Entwicklung: Angesichts des wachsenden Drucks auf die Luftfahrtbranche, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren, bietet das H167 System eine Null-Emissions-Lösung, die ohne Einbußen bei der Leistungsfähigkeit auskommt. Durch den Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellen wird das H167 System zu einer praktikablen und wirtschaftlichen Option für eine nachhaltige Luftfahrt.
  • Kostenwirksamkeit: das H167 Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssystem senkt nicht nur die Betriebskosten durch den geringeren Treibstoffverbrauch, sondern auch die Wartungskosten dank seines einfachen und modularen Designs. Für OEM-Hersteller und Flugzeugeigentümer ist das System äußerst kosteneffizient.
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: das H167 Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssystem ist vielseitig einsetzbar, von der privaten Luftfahrt über Schulungsflugzeuge bis hin zu kommerziellen und wissenschaftlichen Langstreckenmissionen. Das breite Anwendungsspektrum macht das H167 System zu einer attraktiven Option für den Markt.

Weitere Erprobung:

Nach dem Erstflug konzentriert sich die weitere Erprobungskampagne zunächst auf den elektrischen Antrieb und den Flug-Akku. Flugleistungen, -eigenschaften und Verhalten im Flugbetrieb werden ermittelt bevor in der weiteren Erprobung dann auch das Brennstoffzellensystem für die Stromerzeugung in Betrieb genommen wird und alle Betriebszustände durchgetestet werden. Das jetzige System bildet die Grundlage für die Erprobung und Optimierung des Wasserstoff-Brennstoffzellensystems in gestaffelten Leistungsstufen.

Der HYFLY Erprobungsträger DS-2C/HY:

Der Erprobungsträger DS-2C/HY für das Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssystem H167 basiert auf einem Prototyp der Dornier DS-2C, der HYFLY von Dornier Seawings zur Verfügung gestellt wurde. Mit dem Kennzeichen D-MFLW diente das Flugzeug bereits während der Entwicklung als Erprobungsträger für die Musterzulassung. Im weiteren Verlauf wurden an dem Erprobungsträger weitere Änderungen erprobt, bevor er an HYFLY weitergegeben wurde. Nach der Übernahme durch HYFLY wurde das Flugzeug vom Projektpartner Kasaero umfangreich instandgesetzt und für den Einsatz als Erprobungsträger für das Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssystem H167 modifiziert. Für alle Änderungen gegenüber dem zugelassenen Musterstand und für das Antriebssystem wurden die notwendigen Nachweise erstellt und Boden- und Belastungsversuche durchgeführt, so dass der Deutsche Ultraleichtflugverband DULV bereits am 17.10.2024 die Vorläufige Verkehrszulassung (VVZ) zur Aufnahme der Erprobungsflüge erteilen konnte.

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