„Das Eviation-Team und alle Beteiligten hatten einen unschlagbaren ‘can do’-Spirit“

Was war die Motivation für Kasaero hinter dem Eviation Alice Projekt?

Wir wollten nicht nur unsere Erfahrungen einbringen, sondern auch neue Ideen, um Elektrifizierung in der Luftfahrtvoranzutreiben.

Wir sahen die Chance, gemeinsam an einem radikal neuen Design zu arbeiten.

Unterscheidete sich Eviation Alice von anderen Luftfahrtprojekten in Bezug auf Teamgeist, Motivation und Projektleitung?

Ja, in gewissem Maße sogar sehr. Eviation war von Anfang an durch und durch international.

Der Ansatz war: Sie suchen sich die besten verfügbaren Ressourcen weltweit, um ihre Idee zu verwirklichen.

Es war eine absolute Meisterleistung, die entstehendenSchnittstellen zwischen der Entwicklung und dem Markt Teams so effizient zu managen.

Vor allem aber hatten das Eviation-Team und alle Beteiligten einen unschlagbaren ‚Can do‘-Geist.

Wie war es möglich, innerhalb weniger Monate völlig neue Komponenten in einem internationalen Konsortium
zu entwickeln, zu produzieren und zu liefern?

In erster Linie lag das wohl an dem Know-how, wie man Komponenten und Systeme entwickelt, die alle Anforderungen der Luftfahrt erfüllen und trotzdem mit überschaubarem Aufwand hergestellt werden können.

Aber auch an einer Kommunikationskultur und IT-Infrastruktur, die keine Verzögerungen erzeugt, also agiles Management ermöglicht.

Und ein zuverlässiges Netzwerk von Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten.

Weil Kasaero in dieser Hinsicht eine Spitzenposition einnimmt, konnten wir mit unseren Partnern und Lieferanten sehr effizient zusammenarbeiten.

Was bedeutet nachhaltiges Fliegen
und Klimaschutz für Kasaero?

Natürlich sind wir stolz darauf, den Weg in eine nachhaltige Zukunft aktiv mitzugestalten. Aber Kasaero
ist auch ein Team mit vielen jungen Familien im Hintergrund.

Unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder stehen bei uns ganz oben auf der Liste. Deshalb haben wir uns stets bemüht, unser Know-how und unsere Energie in die Entwicklung von Technologien und Produkten für nachhaltiges Fliegen zu stecken.


Seit Jahren treiben wir die Weiterentwicklung von elektrisch angetriebenen Flugzeugen voran und sind derzeit dabei, Flugzeuge mit Wasserstoff-Antrieb zu entwickeln. Die Erfahrungen, die wir in der ‚klassischen‘ Luftfahrt gesammelt haben, waren und sind eine wertvolle Lektion dafür, dass man im Umgang mit neuen Technologien keine Kompromisse bei der Sicherheit eingehen darf.

Blogbeitrag als PDF herunterladen