Windkraft-Rotorblatt

Zusammenarbeit der Spezialisten von DG-Flugzeugbau, HD-Composite und der Steinbeis Flugzeug- und Leichtbau GmbH konnte in nur 5 Monaten eine völlig neue Bauweise entwickelt werden, durch die die Herstellungskosten um 75% gegenüber dem Vorgängermodell gesenkt werden konnten! Gleichzeitig konnte das Rotorblattgewicht um 30% gesenkt werden, was durch die Einsparung an Materialkosten ebenfalls zu der Senkung der Herstellungskosten beiträgt.

Für DG-Flugzeugbau, renommierter Segelflugzeughersteller in Bruchsal, wurde in diesem Projekt die Struktur eines Rotorblatts für eine Kleinwindkraftanlage entwickelt. Die speziell für Schwachwindbedingungen konzipierte Anlage hat einen Durchmesser von 13 m und liefert eine Leistung von 10 kW bei einer Windgeschwindigkeit von bereits nur 7,5 m/s.

Für die Faserverbundstruktur des Rotorblatts erstellte die Kasaero GmbH die Lastannahmen und die Festigkeitsnachweise und traf eine geeignete Materialauswahl im Hinblick auf Kosten- und Produktionsoptimierung. Darüber hinaus war Kasaero GmbH entscheidend an der Entwicklung der Bauweise beteiligt und bei Formenkonstruktion und Formenbau, sowie bei Zulassungsfragen unterstützend tätig. Für die Auslegung der Laminate wurde MicMac ® von Professor Tsai verwendet und die CAD Konstruktion erfolgte mit Catia V5 in Zusammenarbeit mit der Steinbeis Flugzeug- und Leichtbau GmbH. Durch die sorgfältige Vorarbeit konnten mithilfe einer FE-Analyse z.B. erste und die zweite Eigenfrequenz mit einer Abweichung von nur 5% gegenüber dem fertig gestellten Bauteil vorhergesagt werden. Die Rotorblätter laufen auf der Windkraftanlage TN535 von Tozzi Nord, die mittlerweile von NQA die MCS-Zertifizierung erhalten hat.