In weniger als 2 ½ Jahren hat Kasaero die Junkers Flugzeugwerke zur Musterzulassung begleitet.

Nachdem kurz vor Weihnachten 2021 der Erstflug der A50 Junior erfolgreich stattgefunden hatte, folgten im Jahr 2022 eine Vielzahl von Nachweis- und Entwicklungsflügen, die der A50 Junior schlussendlich ihr Type Certificate brachte.

Einen bald 100 Jahre alten Flugzeugentwurf in die Moderne zu bringen, erforderte neben modernen Systemen und Fertigungsverfahren auch die Erfüllung gestiegener Lufttüchtigkeitsanforderungen. So wurden die fast 100 Flugstunden genutzt, um Flugverhalten und -leistung zu verbessern und sämtliche Zulassungsanforderungen zu erfüllen, ohne aber das originale Design zu sehr anzugreifen. Technische Herausforderungen wurden als Team mit Junkers erfolgreich umgesetzt. 

Kasaero ist stolz die Junkers Flugzeugwerke bei Bau und Entwicklung begleitet und die Zulassung maßgeblich durchgeführt zu haben. Dass das Sportflugzeug mit einem so sportlichen Zeitplan zur Musterzulassung geführt werden konnte, verdankt es der hocheffizienten und engen Zusammenarbeit von Junkers, Kasaero und dem DULV. Kasaero konnte damit seine Erfahrungen aus anderen Zulassungsprojekten nun zum ersten Mal an einem Ultraleichtflugzeug erfolgreich unter Beweis stellen.

Bilder Quelle: Junkers Flugzeugwerke GmbH