Junkers A50 Junior jetzt auch als LSA!

Was für ein Erfolg für die Junkers Flugzeugwerke GmbH! Nicht einmal 3 Jahre nach Konstruktionsbeginn und nur 4 Monate nach der deutschen Musterzulassung wurde die Junkers A50 Junior der Junkers Flugzeugwerke GmbH von der FAA nun auch als Light-Sport Aircraft zugelassen. Die erste öffentlich Vorstellung erfolgt auf der Sun ’n Fun Aerospace Expo in Lakeland, FL.

Erste Junkers A50 LSA bereits verkauft!

Das erste Special Airworthiness Certificate, verbunden mit der Initial Conformity Inspection hatte die FAA bereits am 28.02.2023 ausgestellt. Gleichzeitig wurde die A50 Junior auch ins Special Light-Sport Aircraft (SLSA) Make/Model Directory der FAA eingetragen. Auf der Sun ’n Fun Aerospace Expo werden nun zwei nagelneue A50 LSA präsentiert. Möglich wurde dieser schnelle Programmverlauf durch die sorgfältige Planung des Zulassungsprogramms durch Kasaero und die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem Kunden Junkers Flugzeugwerke GmbH. Von vorneherein wurde parallel zur deutschen Musterzulassung bei Konstruktion und Produktion die LSA-Zulassung konsequent mitgeplant und dokumentiert, so dass die nun erfolgte Zulassung als S-LSA nur einen geringen Mehraufwand darstellte.

Junkers hat die A50, die erstmals 1929 vorgestellt wurde, wieder aufleben lassen. Die neue A50 behält viele der ursprünglichen Merkmale bei, darunter die charakteristische gewellte Junkers-Zelle, den hölzernen Trittleisten und die offenen Tandem-Cockpits. Die neue Version unterscheidet sich jedoch in einigen wichtigen Punkten vom Original, darunter ein Rotax 912iS-Motor, Garmin G3X-Touchscreen-Avionik und ein ballistischer Galaxy-Rettungsschirm. Mit dieser Mischung aus traditionellem Stil und moderner Technik ist die A50 ein neues, spannendes Gerät am LSA-Himmel.